Skip to main content

Wackersdorf: Mahnmal der Demokratie

Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Demokratie“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 der Schule am Weinberg mit dem zivilen Widerstand gegen die atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in der oberpfälzischen Gemeinde Wackersdorf.

Im Rahmen des Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Atomkraft im Allgemeinen und den Demonstrationen in Wackersdorf im Speziellen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrerinnen Katrin Rolli, Andrea Buchner und Kristina Falter sowie der Erzieherin Anja Gundermann, die damals selbst am Widerstand beteiligt war und Kontakte zu Zeitzeugen herstellen konnte.

Als würdiger Abschluss des Projektes fand eine Fragerunde mit Zeitzeugen statt. Zu Gast waren der damalige Landrat von Schwandorf, Hans Schuirer, der in der Bürgerbewegung zur Verhinderung der WAA engagierte Wolfgang Nowak, der Polizist Gerhard Stiegl sowie Klaus Wilhelm, damals auf der Seite der Demonstranten. Ebenfalls war Helmut Lang anwesend, zur damaligen Zeit junger Lehrer, um den SchülerInnen seine Sicht der Dinge näher zu bringen. Auf der Seite des Landkreises war Sigrid Kick eingeladen, die Koordinatorin des Bundesprojekts „Demokratie leben!“

Nach einer langen und Interessanten Diskussion beendete der 92-jährige Hans Schuirer die Veranstaltung mit den Worten „Demokratie ist wichtig, aber nicht selbstverständlich!“