Skip to main content

Projekt » Bauerngarten «

Im Schuljahr 2021/22 beackert Kilian Wenzel mit seinen Erstklässlern den Schulgarten auf dem Grundstück des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums.

Im Schuljahr 2021/22 beackert Kilian Wenzel mit seinen Erstklässlern den Schulgarten auf dem Grundstück des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums.

 Für das Schuljahr 2019/2020 wurde an der Schule am Weinberg - Sonderpädagogisches Förderzentrum Regen in Kooperation mit dem in der Nachbarschaft befindlichen Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen wieder das Wahlfach "Pflanzen und Ernten - einst und jetzt" eingerichtet.

Unter der Leitung von StRin FS Christine Oberlies werden die Teilnehmer immer montags für zwei Schulstunden das Museum besuchen und dort im Laufe des Schuljahres einen Bauerngarten anlegen und pflegen. Natürlich werden darüber hinaus Aspekte der Landwirtschaft früher und heute vermittelt und die weiteren museumspädagogischen Angebote des Landwirtschaftsmuseums in Anspruch genommen. Außerdem werden wir immer wieder externe Spezialisten im Rahmen dieses Wahlfaches zu uns ins Museum einladen.

An dieser Stelle wird laufend über die aktuellen Aktivitäten berichtet.


Weihnachtlicher Pizzaschmaus

Weihnachtlicher Pizzaschmaus

Statt Entenbraten und Blaukraut gab es bei uns heute Pizza und Apfelsaft. Zur letzten Veranstaltung vor den Weihnachtsferien haben wir es uns heute gut gehen lassen und Pizza, Spaghetti und Gnocchi verputzt. Danach haben wir noch den Grinch angeschaut und hoffen, dass er unser Weihnachtsfest verschont.
Wir wünschen allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und verabschieden uns in die Winterpause!

Stress ade

Stress ade

Den voradventsmarktlichen Stress haben wir nun weit hinter uns gelassen. In gemütlicher Atmosphäre haben wir den Film von letzter Woche fertig geschaut und anschließend ganz in Ruhe und ohne Vorgaben und Zeitdruck unserer Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei sind allerlei schöne Dinge entstanden: Weihnachtskarten, Halsketten und Krippenfiguren aus Papier zum Beispiel. Und an nächste Woche haben wir sogar auch schon gedacht: Für die Weihnachtsfeier haben wir unsere Essenswünsche notiert.

Etappenziel erreicht

Etappenziel erreicht

Freitag war endlich unser Adventsmarkt, auf den wir die letzten Wochen so fleißig hingearbeitet haben. Und es lief alles reibungslos. Literweise Apfelpunsch mit Zimt, Vanille (und wahlweise Sahne) gingen über den Ladentisch. Viele Vögel im Landkreis werden bald aus unseren Futtersilos und Knödelhaltern gefüttert und Wohnzimmer werden mit unseren Betonengeln, Tierszenen im Rahmen und Anhängern geschmückt. Heute haben wir die Reste zurück ins Museum getragen und uns dann bei einem Film im Klassenzimmer entspannt. Das war nach den letzten Wochen aber auch bitter nötig!

Erst der Stress, dann der Adventsmarkt

Erst der Stress, dann der Adventsmarkt

Nächste Woche! Nächste Woche machen wir mal nichts. Gar nichts. Einfach die Beine baumeln lassen und vor sich hinstarren. Heute mussten wir allerdings nochmal so richtig ranklotzen. Wie am Fließband haben wir Fledermauskästen und Engel fertiggestellt, Preisschilder geschrieben und den Verkauf organisiert. Freitag ist es dann soweit. Wir freuen uns!

Zwischenspurt

Zwischenspurt

Chaos, Stress und Akkordarbeit haben heute mal wieder den AG-Tag bestimmt. Die vorletzte AG-Veranstaltung reiht sich nahtlos in die vorausgehenden Termine ein. Wie am Fließband haben wir unsere Betonengel verziert, Fledermauskästen zusammengebaut und Futtersilos aus Kaffeetassen gezaubert. Nächste Woche kommt dann der endgültige Endspurt und danach wird’s hoffentlich mal besinnlich ...

(Kreatives) Chaos!

(Kreatives) Chaos!

Heute ging’s mal wieder drunter und drüber bei uns: Beton gießen, Futtersilos aus alten Kaffeetassen basteln, bohren, hämmern, kleben, sägen, ... Wir sind im Weihnachtsstress - und das mitten im November. Heute hätten wir vor lauter (kreativem) Chaos fast die Zeit aus den Augen verloren. Daher nur ein (wenig kreatives) chaotisches Foto. Aber wir haben wieder eine Menge geschafft und noch allerhand Dinge für nächste Woche auf unserer To Do-Liste.

Adventsbastelei, die Erste

Adventsbastelei, die Erste

Jaaaa, wissen wir … Wir sind spät dran … Hoffentlich nicht zu spät, es ist doch noch so viel zu tun. Bis zu unserem Adventsmarkt am 29. November sind es tatsächlich nur noch 4 (in Worten: vier!!!) AG-Veranstaltungen und wir haben noch allerhand zu tun, um unseren Kunden ein bisschen was bieten zu können. Aber heute haben wir fleißig mit Beton rumgematscht, Holzscheiben geschliffen und Restbestände analysiert. … jetzt sind’s dann nur noch 3 AG-Veranstaltungen. ... Wer hat an der Uhr gedreht…?!

Leckere Ernte

Leckere Ernte

Mangold-Spaghetti standen heute auf unserer To Do-Liste - und anschließend auf unserem Speiseplan. Mit Knoblauch und ein bisschen Parmesan haben wir ein leckeres Gericht mit dem frischen Mangold aus unserem Garten bereitet. Das Nachsalzen hat manchmal nicht sooo reibungslos funktioniert, aber trotzdem waren wir uns einig: Mangoldspaghetti schmecken einfach superlecker! Ganz besonders gut hat unser leckerer frischer Apfelsaft dazu gepasst. Immerhin 18 Liter konnten wir am Donnerstag „erpressen“.

„Aua!“ schreit der Bauer, die Äpfel sind zu sauer ...

„Aua!“ schreit der Bauer, die Äpfel sind zu sauer ...

... wären sie doch wenigstens sauer. Vor allem sind es leider sehr sehr wenige geworden, die wir heute in Frau Lukaschiks Nachbargarten ernten durften. Neben uns hatten nämlich auch schon einige Wespen und allerhand anderes Getier Interesse an den (in diesem Jahr) raren Früchten. Aber ein paar Kilo sind dann doch zusammengekommen und am Donnerstag bringen wir unsere Ernte zur Mobilen Saftpresse ins Landwirtschaftsmuseum - mal sehen, wie viel Liter leckeren Saft wir dieses Jahr „erpressen“ können.

Haufenweise Mulch ... und Müll!

Haufenweise Mulch ... und Müll!

So langsam wird unser Garten fit für den Winter. Heute haben wir weiter fleißig gemulcht und dafür auch unsere beiden Komposthaufen zerlegt. Ziemlich toll, was da alles so krabbelt und aus unseren Gartenabfällen tolle Erde macht! Weniger toll war allerdings, dass wir wieder ziemlich viel Müll in unserem Gärtchen gefunden haben. Jetzt ist unser Acker aber erstmal wieder frei von Abfall - dafür aber umso voller mit nährstoffreichem Mulch, damit unsere Pflänzchen auch im Frühjahr wieder wachsen und Früchte tragen.

Fette Ernte!

Fette Ernte!

Das Wetter sah heute mehr nach April als nach September aus, doch wir merken es: Der Herbst naht mit großen Schritten. Höchste Zeit also, unseren Garten abzuernten und Mulch auf die leeren Beete zu schaffen. Himbeeren, Zucchini, Mais und Rote Bete sind in unserem Erntekorb gelandet. Und natürlich Kartoffeln! Und wenn das Sprichwort stimmt, dann sind wir alles andere als dumm: Die größten Kartoffeln hatten wir definitiv nicht!

Ein Tag voller Vorschläge

Ein Tag voller Vorschläge

"Wir sind hier nicht bei 'Wünsch dir was', sondern bei 'So isses'." Diese Aussage stimmt für die heutige AG-Veranstaltung mal so gar nicht. Denn heute durften die Schülerinnen und Schüler wild drauflos wünschen. Einige der Vorschläge werden wir in diesem Schuljahr sicherlich umsetzen können.
Und für unseren bevorstehenden Adventsmarkt (bitte vormerken: 29.11.!) haben wir auch schon viele, viele Ideen gesammelt. Aber nächste Woche müssen wir uns erstmal wieder um unser Gemüse kümmern!

Alt und neu

Alt und neu

Heute war es endlich wieder soweit: Eine neue AG-Saison hat begonnen! 12 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Schuljahr dazu entschlossen, den Museumsgarten zu hegen und zu pflegen. Dabei hat sich eine tolle Mischung zwischen Mädels und Jungs, „Alt“ und „Jung“ ergeben. Heute haben wir erstmal die Lage gecheckt und unsere leckeren Himbeeren verspeist - nächste Woche wird’s dann ernst: Jäten, jäten, jäten! ;-)

Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2018/2019 - Das wars

Und wieder geht ein Schuljahr in unserem Garten zu Ende. Bei unserem Gartenfest haben wir die Highlights Revue passieren lassen und gemeinsam mit Eltern und Geschwistern das schöne Wetter genossen. Es gab Würstchen vom Minigrill, leckere Salate, Stockbrot und mehr. Jetzt verabschieden wir uns in die Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2019/2020!

Schneckenschleim und Erdbeereis

Schneckenschleim und Erdbeereis

Heute haben wir mal wieder nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ gehandelt. Zuerst haben wir uns in unserem Garten über unsere mittlerweile riesigen Tomatenstauden und den vielen Regen gefreut, gehackt und Schnecken zu Schleim verarbeitet, damit sie unser Gemüse in Frieden lassen (ein Foto davon ersparen wir euch lieber). Anschließend haben wir uns noch schnell ein Eis am Stadtplatz gegönnt. Nächste Woche feiern wir dann unser (mittlerweile) traditionelles Gartenfest zum Schuljahresende und freuen uns auf die Ferien.

Die Anti-Schnecken-AG

Die Anti-Schnecken-AG

Im Moment müssen wir unseren AG-Schwerpunkt ein bisschen anders setzen. Es geht gerade weniger um Pflanzen oder Ernten. Stattdessen begeben wir uns sehr erfolgreich auf Schneckenjagd und wundern uns, wo die Biester trotzdem immer wieder herkommen. Zusätzlich zu unseren Sammelaktionen haben wir heute zum ersten Mal zum Schneckenkorn gegriffen und hoffen, dass es etwas hilft ... Unsere Pflänzchen geben trotz der Schneckeninvasion ihr bestes und wachsen und gedeihen. Flo und Marco, AG-Mitglieder der ersten Stunde, haben heute zum letzten Mal mitgegärtnert. Sie haben endlich ihren Abschluss in der Tasche! Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie gern an die Zeit im Garten zurückdenken! Macht‘s gut, Jungs!

Like ice in the sunshine...

Like ice in the sunshine...

So sind wir heute dahingeschmolzen. Einmal bezüglich der Anzahl (heute waren wir wegen Praktikum und Schullandheim eine ganz kleine Truppe von nur ZWEI Schülern) und einmal wegen der Hitze.
Trotzdem haben wir zuerst ganz fleißig unseren Dienst im Garten verrichtet und Erdbeeren, Erbsen und Johannisbeeren genascht, aber natürlich auch gehackt, gegossen und gejätet. Anschließend haben wir uns dann aber eine Abkühlung gegönnt und ein paar Kugeln Eis am Stadtplatz geschleckt. So lässt sich’s aushalten!

Määäh!

Määäh!

Nicht nur der Rasenmäher hat heute ordentlich gemäht, damit wir wieder etwas Mulch für unsere Starkzehrer bekommen - auch Flo hat sich alle Mühe gegeben und so kamen wir uns oft vor wie im Schafstall. Neben Hacken und Unkrautzupfen haben wir heute Unmengen an Schnecken vernichtet, denen unser Gemüse mindestens so gut schmeckt, wie es uns (vielleicht) mal schmecken könnte. Außerdem haben wir auch noch viele bunte Blumen in unser Herz für Bienen und Zucchini sowie Auberginen gepflanzt.
Kathi hat unseren Zuckererbsen Rankhilfen gebastelt und die ersten Erdbeeren konnten wir heute auch schon ernten. Määähr davon!

Ich wollt ich wär ein Huhn ...

Ich wollt ich wär ein Huhn ...

... ich hätt nicht viel zu tun. Das können wir heute nicht von uns behaupten, obwohl es mit dem ganzen Stroh ein bisschen aussah wie in einem Hühnerstall. Und nachdem wir auch unser Bohnen-Tipi mit Stroh ausgelegt haben, hat es sich unsere Lea dort glatt gemütlich gemacht und fröhlich gegackert. Gearbeitet wurde aber auch: Das Stroh in unseren Mulchbeeten schützt und nährt unsere Starkzehrer Tomate, Kürbis, Gurke und Zucchini, die heute neben Zuckermais ihr Zuhause in unserem Garten gefunden haben. Wir hatten nämlich wieder Christina und zwei Helfer der GemüseAckerdemie zu Besuch und hoffen jetzt, dass unsere Pflänzchen gut anwachsen und bald Früchte tragen.
Jetzt sind aber erstmal Ferien. Schöne Pfingsten!

Neue Gesichter

Neue Gesichter

Nicht nur bunte Smileys auf Holzscheiben schmückten unseren Gartenzaun heute als neue Gesichter, auch ein neuer Schüler nimmt ab jetzt an unserer AG teil. Wir freuen uns sehr, herzlich Willkommen! Ein paar alte Gesichter unserer Neuntklässler, die unserer AG seit der ersten Stunde treu sind, werden uns allerdings bald verlassen. Nächste Woche beginnen für sie bereits die Abschlussprüfungen und wir drücken Ihnen dafür alle Daumen und wünschen viel Glück! Ihr schafft das, Jungs!

Wir bringen Farbe ins Grau!

Wir bringen Farbe ins Grau!

Heute war bei Dauerregen kein rechtes Gartenwetter. Trotzdem haben Leni und Benedikt nicht davor zurückgeschreckt, die Beete zu hacken und Mulchmaterial zu sammeln. So langsam wächst schon richtig was! Die anderen haben in der trockenen Museumswerkstatt Holzscheiben bemalt und lackiert. Diese werden ab nächster Woche unseren Zaun verschönern und auch bei Regenwetter Farbe ins Grau bringen!

Kunst und Kräuter

Kunst und Kräuter

Heute haben wir unseren Garten auf vielfältige Weise verschönert. Zum Einen haben wir zahlreiche Blumen gesät, um viele Bienen und Hummeln in unseren Garten zu locken. Zum Anderen haben wir auch einige Blühpflanzen und weitere Kräuter eingepflanzt. Außerdem waren wir auch noch künstlerisch unterwegs und haben Baumscheiben bunt bemalt, die nächste Woche unseren Zaun schmücken werden und neben den Blümchen einen bunten Farbtupfer in unseren Garten zaubern sollen.

An die Pflänzchen, fertig, los!

An die Pflänzchen, fertig, los!

Es war doch irgendwie schon Sommer, oder etwa nicht?! Egal. Pünktlich zum (hoffentlich letzten) Aufbäumen des Winters mitten im Frühling, haben wir heute mit dem Team der GemüseAckerdemie allerhand Grünzeug gepflanzt: Kohlrabi, Rote Bete, Zwiebeln, Kartoffeln, Haferwurz und einiges mehr haben ihr neues Zuhause in unserem Garten gefunden. Hoffentlich überstehen die Pflänzchen die frostigen Temperaturen. Falls ja, sind sie dann zumindest bestimmt sehr gut abgehärtet. Schließlich kommen nur die Harten in den Garten!

Ein Garten voller Hasen

Ein Garten voller Hasen

Nach den Osterferien sind wir heute wieder durchgestartet. Neben einem „Frühjahrsputz“, bei dem wir unseren „Kabuff“ (unseren Lagerraum für Gartengeräte, Werkzeuge, Bastelmaterial, und und und...) aufgeräumt haben, haben wir auch Beschriftungen für unser Gemüse gemacht - denn nächste Woche wird wieder mit der GemüseAckerdemie gepflanzt! Endlich! Uns dann waren wir trotz Regen noch im Garten und haben unsere Kräuterspirale bepflanzt. Heute haben wir zwar keine Kartoffeln mehr gefunden, aber dafür haben sich im Garten allerhand Schoko-Osterhasen versteckt!

Auf Osterkartoffelsuche

Auf Osterkartoffelsuche

Das Wetter hat es heute wieder recht gut mit uns gemeint. Auch ein kleiner Regenschauer konnte uns nicht von unserem Tagesziel abhalten. Und wir haben es tatsächlich geschafft: Auch das letzte Teilstück unseres Ackers ist nun umgegraben. Jetzt haben wir uns erst mal Ferien verdient. Vielleicht versteckt der Osterhase ja auch in unserem Gärtchen ein paar bunte Eier? Die ein oder andere Kartoffel hätten wir heute zumindest schon mal gefunden. Wir wünschen Frohe Ostern!

Tipi-toppi!

Tipi-toppi!

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir heute wieder in unserem Garten gearbeitet. Eine Gruppe hat weiter die Beetfläche umgegraben, um sie für unseren Pflanztermin nach den Osterferien hübsch zu machen. Eine zweite Gruppe hat das Herzbeet mit Pflastersteinen eingefasst und eine dritte Gruppe hat ein Bohnen-Tipi angelegt. An den aufgestellten Stangen wachsen bald hoffentlich bunt blühende Feuerbohnen und lassen so ein tippitoppi Tipi entstehen!

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n ...

Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n ...

... denn wir strahlen selber wie der Sonnenschein! Und ab und zu hat auch die Sonne sich blicken lassen. Das Aprilwetter war heute ein bisschen zu früh dran. Aber das hat uns nicht davon abhalten können, unseren Garten weiter umzugraben, die Außenbeete zu hacken, unsere Himbeersträucher zurückzuschneiden und ein herzförmiges Beet anzulegen. In letzteres haben wir dann eine Schattenblumenmischung gesät - in der Hoffnung, dass wir so in unserem Garten bald ein buntes Herz für Bienen haben.

Erst das Vergnügen - dann die Arbeit!

Erst das Vergnügen - dann die Arbeit!

Ja, ja – eigentlich sollte man erst arbeiten und sich dann vergnügen. Aber wer weiß schon, ob nach der Arbeit noch Zeit bleibt?! Dann lieber auf Nummer sicher gehen und sich zuerst belohnen lassen. Bei gefühltem Aprilwetter haben wir uns heute erstmal zwei Kugeln Eis gegönnt, um im Anschluss hoch motiviert unseren Garten umzugraben und von Müll, Ästen und Laub zu befreien. Damit wir das auch richtig machen, haben wir uns zuerst ein Video der GemüseAckerdemie zum Umgraben angeschaut und sind dann frisch gestärkt ans Werk gegangen. Unsere Schuhe freuen sich jetzt darauf, geputzt zu werden – und wir freuen uns, dass wir endlich wieder draußen aktiv sein können!

Alter Falter!

Alter Falter!

Nicht, dass die Sonderausstellung „Gaukler der Lüfte“ eine Aufstockung nötig hätte - 6913 Exponate sind nun wirklich nicht gerade wenig. Und trotzdem haben wir - ganz unauffällig - heute ein paar weitere Falter in die Ausstellung geschummelt. Die haben wir nämlich in der Museumswerkstatt unter fachkundiger Anleitung von Schmetterlings-Falt-Experte Lennard gebastelt. Zuerst mit ganz viel „Hä?!“ und „Hilfe!“... und mit zunehmender Übung mit ganz viel Begeisterung und einem kleinen Konkurrenzkampf, wer den kleinsten Schmetterling falten kann. Unsere Sammlung bunter, großer und kleiner Papierinsekten wird bald einen Platz im Museumsfoyer finden.

Mittendrin statt nur dabei!

Mittendrin statt nur dabei!

Heute hatten wir mal wieder eine ganz besondere AG-Veranstaltung. Bei strahlendem Frühlingswetter haben wir erstmal einen Blick in unseren Garten geworfen, in der Hoffnung dort vielleicht schon ein bisschen arbeiten zu können. Aber unsere Beete sind leider noch unter einer dicken Schneeschicht begraben. Bei den aktuellen Temperaturen kann das aber bestimmt nicht mehr lang dauern. Unsere Zeit haben wir dann in der Ausstellung des Museums genutzt. Da waren wir vor lauter Adventsmarkt-Bastelei nämlich den ganzen Winter über nicht. Und glücklicherweise hatten wir mit Herrn Pongratz heute den weltbesten Museumsführer an der Hand. Lebendig und fesselnd brachte er uns das Leben der Bauern im 19. Jahrhundert näher, erzählte uns alte Sagen in der Stube eines typischen Bayerwald-Hofs und steckte Raphael kurzerhand ins Krautfass. So wird Geschichte lebendig!

Alles in Butter!

Alles in Butter!

Heute haben wir ordentlich Muskelbutter, äh ... -schmalz gebraucht. Aber kein Problem, alles in Butter soweit. Mit Herr Pongratz‘ Oldschool-Hightech-Maschine haben wir Butter aus Sahne selbst hergestellt. Dazu gabs lecker Brot, Schnittlauch und allerhand Gemüse. Läuft doch wie geschmiert bei uns!

Müll? Von wegen!

Müll? Von wegen!

Heute haben wir unsere Milchkarton-Vogelfutterhäuschen fertiggestellt. Nachdem wir das Dach mit Bambusstäben beklebt und das gute Stück abschließend auch noch lackiert haben, können die Silos jetzt in die Gärten unserer AG-Teilnehmer gehängt werden und den Gartenvögeln durch den schneereichen Winter helfen. Nächste Woche füttern wir (statt der Vögel) dann mal uns selbst - es wird wieder Zeit für eine kulinarische Veranstaltung!

Das war noch nie da!

Das war noch nie da!

Das hats tatsächlich noch nicht gegeben, dass Frau Oberlies mal nicht da war, wenn wir unser AG-Treffen hatten. Heute war es dann aber soweit. Schluchz! Gottseidank hat sie uns Kathrin Rolli geschickt und Roland Pongratz mit Luca war ja auch da. Uff! Und die haben uns dann als erstes auch gleich vor (ihren) Karren gespannt – wir durften nämlich in der Traktornhalle drei Oldtimer-Bulldogs in eine neue Position schieben. Anschließend haben wir uns wieder unseren Upcycling-Vogelfuttersilos gewidmet und quasi sämtlichen Kleber aufgebraucht. Uiuiui!

Milch raus, Körner rein!

Milch raus, Körner rein!

So langsam können wir Futterstationen in allen möglichen Varianten anbieten. Ob für Meisenknödel aus Holz in vielen Farben und Formen, ob als Silo mit Plexiglas und Dach oder für Eichhörnchen. Zu unserer Auswahl kommt nun noch eine weitere Version dazu: Das Upcycling-Futterhäuschen aus Milchkartons. Damit wir bei den Vögelchen allerdings keine falschen Hoffnungen auf Milch wecken, werden sie erstmal bunt angestrichen und verziert. Wir sind gespannt, wie unseren Gartenvögeln das neue Futterangebot schmecken wird.

Kleine Verschnaufpause

Kleine Verschnaufpause

Noch ein Vogelfuttersilo und wir haben offiziell alle Bestellungen vom Adventsmarkt erledigt. Und weil man auch mal unproduktiv sein und ein wenig verschnaufen muss, haben wir heute eine ruhige Kugel geschoben. Malen, Fette Ernte spielen und in den Heften der GemüseAckerdemie arbeiten, jeder so wie er mag. Nebenher haben wir gemütlich am letzten Auftrag gearbeitet und unseren Apfelsaft geschlürft.

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Mit Sägen, Schrauben und Bohren verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien. Das Futtersilo für Eichhörnchen wird zwar wohl nicht unser Meisterstück werden, aber wir können ja noch ein bisschen üben.. Und im Januar probieren wir es dann einfach noch einmal - der Winter im Bayerischen Wald ist ja bekanntlich ein bisschen länger. Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all ...

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all ...

... zur Krippe her kommet, in Bethlehems Stall. Bzw. im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum. Und weil so viele Kinder dem museumspädagogischen Aufruf von Herrn Pongratz folgen, war für uns diese Woche kein Platz in der Herberge, ähm, der Museumswerkstatt. Das hat uns aber nicht weiter gestört. Wir haben es uns in unserem schulischen Werkraum gemütlich gemacht und da allerlei Weihnachtsgeschenke für Eltern oder Geschwister gefertigt. Die werden Augen machen!

Mamma mia, es weihnachtet sehr ...

Mamma mia, es weihnachtet sehr ...

Damit wir nicht dem Weihnachtsstress verfallen (der Adventsmarkt war ja schließlich stressig genug) und weil unsere beiden Großen vor den Ferien noch auf Abschlussfahrt fahren, haben wir unsere AG-Weihnachtsfeier einfach schon heute gemacht. Mit vier riesigen Familienpizzen, unserer leckeren Apfelschorle und Leckereien vom Bäcker haben wir es uns in der Museumswerkstatt heute so richtig gut gehen lassen. Außerdem haben wir noch jede Menge Quatschfotos gemacht. Wir wären dann eigentlich so weit, jetzt kann Weihnachten kommen!

Einatmen, ausatmen ...

Einatmen, ausatmen ...

Heute war erstmal Durchschnaufen angesagt. Nach unserem arbeitsreichen Adventsmarkt am Freitag und den damit verbundenen Vorbereitungen, haben wir es heute ruhig angehen lassen. Umräumen und Aufräumen standen auf dem Programm, außerdem das „Aufhübschen“ von nicht verkauften Vogelhäuschen und eine Optimierung unserer Insektenhotels. Ab nächster Woche widmen wir uns dann den Bestellungen vom Adventsmarkt und anderen Winterprojekten.

Es ist soweit!

Es ist soweit!

Heute war endlich der Tag auf den wir sooo lange hingearbeitet und -gefiebert haben! Nach stundenlangem Aufbau sowie Hin- und Herräumen von unseren gebastelten Garten- und Dekorationsartikeln ging es um drei Uhr endlich los. Fleißig haben unsere Schüler geworben, verkauft und Apfelpunsch ausgeschenkt und von allen Seiten gab es viel Lob. Jetzt können wir erstmal etwas entspannter weiterarbeiten und uns ein bisschen auf unseren Lorbeeren ausruhen.

Bohren, Sägen, Basteln, ...

Bohren, Sägen, Basteln, ...

Heute haben wir den Garten schweren Herzens links liegen lassen. Noch immer mit praktikumsreduzierter Mannschaft, und somit nur mit halber Kraft unterwegs, haben wir uns in die Museumswerkstatt verzogen und weiter für den Adventsmarkt gebastelt. Insektenhotels aus Baumstämmen, Fensterdekoration mit Edelrost, Dosenbienen und Kerzen aus Holz standen auf dem Programm und in jeder Ecke der Museumswerkstatt wurde bei Apfelsaft gesägt, gebohrt, lackiert und gebastelt. Jetzt machen wir erstmal eine Woche Allerheiligenferien-Pause, bevor es dann in den Adventsmarkts-Endspurt geht!

Advent, Advent ...

Advent, Advent ...

Zugegebenermaßen sind wir recht früh dran. Aber wenn die Supermärkte schon im Oktober Schokonikoläuse und Lebkuchen ins Regal stellen können, dürfen wir doch im Oktober auch ohne schlechtes Gewissen für unseren Adventsmarkt basteln, oder? Der findet dieses Jahr immerhin eine Woche früher, nämlich am 23.11., statt. So haben wir heute weihnachtliche Fensterdeko und Kräuter- bzw. Pflanzschilder aus Tontöpfen angefertigt.
Außerdem haben wir unserem Hausmeister ein bisschen unter die Arme gegriffen und das Laub auf unserem Schulhof zusammengerecht und mit der Biotonne in unseren Garten gekarrt. Unser Mulchbeet wächst so Stück für Stück ein bisschen weiter.

Mulchen ist angesagt

Mulchen ist angesagt

Heute haben wir begonnen unseren Garten winterfest zu machen. Gut die Hälfte der Fläche haben wir mit Mulch bedeckt. Dazu haben wir erstmal das Laub zusammengerecht und dann in einem zweiten Schritt einen unserer beiden Komposthaufen umgegraben und das Material ausgebracht. Wir waren ganz schön erstaunt, was die vielen Kleinlebewesen und die natürlich Vorgänge aus unseren Gartenabfällen für schöne lockere Erde produziert haben! Die darin enthaltenen Nährstoffe sollen jetzt unseren Beeten wieder zugeführt werden und der Boden bleibt (hoffentlich) auch noch locker, so dass wir uns im Frühjahr beim Umstechen nicht so stark anstrengen müssen.

Die Zeichen stehen auf Herbst

Die Zeichen stehen auf Herbst

Fast sah es so aus, als könnten wir bei Nieselregen und kühlen Temperaturen nicht raus auf unseren Acker. Aber der Wettergott hat es heute wieder - wie schon so oft - gut mit uns gemeint. Pünktlich zur AG wurde und blieb es trocken und wir konnten endlich unsere Kartoffeln aus der Erde holen und Mais sowie Tomaten ernten. Und die Ausbeute war wieder überraschend gut. Große, runde, gelbe und rote Kartoffeln haben wir geerntet, gelben und violetten Mais und jede Menge grüne Tomaten, die erst noch nachreifen müssen. Außerdem haben wir angefangen, unsere Beete zu mulchen, um möglichst viele Nährstoffe in den Boden zu bringen.

150 Liter pures Apfelglück

150 Liter pures Apfelglück

Letzen Donnerstag waren unsere 4. Klasse und einige AG-Schüler wieder in einem fremden Garten unterwegs und haben kistenweise Äpfel gesammelt. Rote, grüne, große, kleine ... Jede Menge leckere Äpfel, die wir diesen Montag bei der Mobilen Saftpresse im Hof des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum zu besten Apfelsaft pressen lassen könnten. 150 Liter sind so zusammengekommen und wir haben nebenbei noch einiges über die Technik der Saftpresse erfahren.

Projekt Bauerngarten - Auf in die vierte Runde!

Auf in die vierte Runde!

Die AG „Pflanzen & Ernten – einst & jetzt“ geht in ihr viertes Jahr. Und auch in diesem Schuljahr konnten wir uns vor Bewerbungen der Schüler kaum retten. 11 Schüler haben in diesem Jahr einen Platz ergattert. Besonders freut uns, dass immer wieder „alte Hasen“ weiter mitmachen wollen. So haben wir dieses Jahr viele Schüler dabei, die keine „Ersttäter“ sind & z.T. sogar wie Marco & Flo seit dem ersten Spatenstich dabei sind.

Herzlichen Dank für euren Einsatz und euer Interesse! Und natürlich herzlich Willkommen an unsere „Neuen“!

Bei unserem ersten AG-Termin des Schuljahrs 2018/2019 sind wir gleich in die Vollen gestartet. Wir haben Tomaten, Zucchini, Kürbisse und Himbeeren geerntet.