Skip to main content

SVE Zwiesel

Unsere SVE – Gruppe ist in Zwiesel im Kindergarten St. Sebastian beheimatet.

Dies erweist sich immer wieder als ein großer Vorteil, den die Eltern „unserer“ SVE - Kinder sehr zu schätzen wissen.

Und tatsächlich wird die Kooperation zwischen SVE und Kindergarten groß geschrieben:

Täglich begegnen sich die SVE Kinder und die Kiga Kinder auf der Spielstraße (Rollerfahren, Dreirad-, Bobbycar-, … Bauen, Verstecken, Kuscheln …) – ein Miteinander will geübt sein! Während dieser Spielstraßenzeit ist auch unsere SVE-Gruppe offen für alle Kindergartenkinder. All diese Kinder haben dabei die Möglichkeit, unser Spielangebot (z. T. Fördermaterial) auszuprobieren – spielerisch und in Gemeinschaft mit SVE-Kindern und SVE-Personal. Auch im Garten können fast täglich Kontakte geknüpft werden – der große Sandkasten z. B. lädt geradezu zum gemeinsamen Spiel ein. Sandspielsachen, aber auch Fahrzeuge werden untereinander ausgetauscht, ausgeliehen, geteilt …

Immer dienstags findet eine Singstunde (30 Min.) statt, an der alle, sowohl Kiga Kinder als auch Krippenkinder und SVE Kinder beteiligt sind. Dabei fühlen sich „unsere“ Kinder recht wohl und tragen mit ihren schönen Singstimmen zum Gelingen bei. Bunt gemischt sitzen wir dabei alle zusammen, und zur musikalischen Begleitung sind sowohl Kiga-Erzieherinnen wie auch SVE Personal im Einsatz.

Wenn im Kindergarten St. Sebastian etwas Besonderes angeboten wird, werden wir SVE-ler jedes Mal gefragt, ob wir mitmachen möchten. Z. B. Religiöse Angebote mit dem Herrn Pfarrer, Gesundes Frühstück vom Kiga-Elternbeirat, beim Kasperltheater, beim Besuch in der Grundschule, … Und wenn es unsere eigene Förder-Planung zulässt, beteiligen wir uns immer recht gerne und wirken aktiv oder unterstützend mit, wo wir können.

Unseren SVE-Kindern ist es immer sehr wichtig, dass sie unsere Koch- und Backergebnisse in die Kiga-Gruppen zum Probieren austeilen dürfen. Und gelegentlich wird den Kiga-Kindern auch gezeigt / vorgemacht, was wir gelernt haben, oder was besonders lustig ist. Sei es ein Fingerspiel, ein Lied, oder auch mal ein Experiment …

Gemeinsam feiern – das ist echt schön! Ob beim St. Martinsumzug, beim Besuch des Hl. Nikolaus, oder auch bei der Faschingsfeier, beim Maibaum-Aufstellen, beim Kindergartenfest, beim Abschlussgottesdienst … gemeinsam Feiern – verbindet!

Ein „gutes Miteinander“ ist für uns vom SVE-Team und auch für das Kindergarten-Team von großer Bedeutung. Ein reger Austausch – gute Absprachen … werden gemeinsam getroffen.

Und deshalb fühlen wir alle uns im Kindergarten St. Sebastian wertgeschätzt und sehr wohl – Kinder und Personal und auch die Eltern!

Heide Lorenz (HPU, Erzieherin) – Gruppenleitung

Marina Groiß (Erzieherin) – Zweitkraft

Annette Oswald (StRin FS)

 

Kontakt:

Schulvorbereitende Einrichtung Zwiesel

Rosenau 26

94227 Zwiesel

09922/869478