Skip to main content

SVE Regen

Ein besonderer Ort für Kinder im Herzen der Stadt

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Regen befindet sich im Untergeschoss des Marienheims, sie wird von Kindern im Altern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besucht.

Die Kinder der SVE benötigen aufgrund ihres Förderbedarfs in den Bereichen Sprache, Lernen oder emotional-soziale Entwicklung besondere Unterstützung, viel Zeit und Aufmerksamkeit, weshalb die Gruppengröße maximal 12 beträgt.

Von 07:45 bis 12:00 Uhr werden die Kinder von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut,

zusätzlich unterstützt uns einmal pro Woche eine Lehrkraft der Schule am Weinberg durch Diagnostik und Förderung. Zudem arbeiten wir eng mit einer Ergotherapeutin und einer Logopädin zusammen, die jeweils einmal in der Woche zu uns in die Gruppe kommen.

Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten ist uns ein intensives Förder- und Vorschulprogramm wichtig. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Förderplänen, die wir für jedes Kind individuell erstellen. Neben der alltagsintegrierten Förderung finden die therapeutischen Angebote individuell in Einzelarbeit oder in der Kleingruppe statt.

Ein festes Ritual unserer Gruppe ist der tägliche Morgenkreis. Verschiedene Angebote wie Vorlesegeschichten, Verse und Reime, Zählen und Klatschen, Singen und Experimentieren bieten einen abwechslungsreichen Ablauf.

Große Freude bereitet den Kindern unser wöchentlicher Kochtag. Dabei entscheiden die Kinder selbst, was und mit wem sie kochen. Gesunde Ernährung nimmt bei uns einen wichtigen Platz ein, ein frischer Obst- und Gemüseteller wird von den Kindern täglich zubereitet.

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen nutzen wir täglich unsere Turnhalle oder toben uns im eigenen Garten und auf dem naheliegenden Spielplatz aus.

Uns ist ein selbstständiges Lernen mit allen Sinnen wichtig. Um diesen Prozess zu ermöglichen, führen wir regelmäßig Projekte durch, bei denen jeder mitbestimmen und mitentscheiden darf:

  • Unser Hochbeet: Gemeinsam säen, pflegen und ernten wir unsere eigenen Radieschen, Karotten und Salat.
  • Unser Kochbuch: gemeinsam werden die Lieblingsrezepte ausgesucht und anschließend zu einem schönen Kochbuch gebunden.
  • Von der Raupe zum Schmetterling: wir beobachten die Entwicklung einer Raupe bis zur Verpuppung und erleben schließlich, wie der Schmetterling schlüpft und davonfliegt.

Ein großes Anliegen dabei ist es, die Kindern dabei so viel wie möglich selbst machen zu lassen, ebenso wie jedes Kind auf seinem Entwicklungsniveau abzuholen und es in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Jedes Kind ist wichtig und wertvoll und gut, so wie es ist. Dieses Gefühl wollen wir den Kindern vermitteln, um ihr Selbstbewusstsein zu fördern.

Unser Motto nach Konfuzius:

Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun, und ich werde es können.

 

Kontakt:

Schulvorbereitende Einrichtung Regen

Pfarrer-Biebl-Straße 10

94209 Regen

09921/94 55 20